„Zwergenland“ ist die neue AWO-Kita in Rheurdt
Klein, und richtig gemütlich ist sie, die neue AWO-Kita am Schulweg in Rheurdt. Zurzeit werden dort unter der Leitung von Sabrina Kleinen 17 Kinder betreut, Tendenz stetig steigend. Bereits fürs kommende Jahr ist der Umzug geplant, Wunschort ist die ehemalige Grundschule in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Standort der Kita-Container, die freilich nur eine Übergangslösung darstellen.
„Wir sind sehr stolz darauf, hier zu sein“, betont die AWO-Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann, „wir möchten die Rheurdter Kinder auf den Weg bringen und sind froh, die Eltern unterstützen zu können.“ Landrat Wolfgang Spreen hob in seiner Ansprache zur Kita-Eröffnung hervor, welch großer Gewinn die AWO für den Kreis Kleve sei: „Wir haben hiermit einen hervorragenden Träger und schätzen uns glücklich, auf solch verlässliche Partner zurückkommen zu können.“
Im September 2016 hatte die AWO mit einer Großtagespflege und neun Plätzen in Rheurdt begonnen. Bereits vor 30 Jahren startete die Jugendarbeit in der Gemeinde, des Weiteren ist die AWO seit vielen Jahren Trägerin des dortigen offenen Ganztages.