Offene Ganztagsschulen

Bereichsleitung Lutz Levermann

Gesamtkoordinatorin Sarah Zimmer

Kontakt:

Lutz Levermann: 02821 / 73647-19 (Fachbereichsleitung)

Sarah Zimmer: 02821 / 73647-20 (Gesamtkoordination)

Thaerstraße 16, 47533 Kleve

E-Mail: ogs@awo-kreiskleve.de

Familie funktioniert heute anders als früher. Und genau darauf reagiert die AWO im Kreis Kleve – mit den Offenen Ganztagsschulen: Die Offenen Ganztagsschulen unter der Trägerschaft des AWO Kreisverbands Kleve e. V. bieten eine verlässliche Betreuung laut Vertrag an allen Schultagen sowie mindestens in der Hälfte der Schulferien.

„Wir möchten, dass sich die Kinder in ihrer Betreuungsgruppe wohl fühlen und mit Spaß teilnehmen.“

Inkludiert ist eine Hausaufgabenbetreuung, in der die Kinder angeleitet werden, selbstständig zu arbeiten. Im Freizeitbereich und beim Freispiel stehen viel Bewegung und gemeinsames Spiel im Vordergrund. „Wir möchten, dass sich die Kinder in ihrer Betreuungsgruppe wohl fühlen und mit Spaß teilnehmen“, wünscht sich OGS-Bereichsleiter Lutz Levermann.

In enger Absprache mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium werden Öffnungszeiten und Angebote den jeweiligen Gegebenheiten oder Möglichkeiten angepast. Die Förderung des Verantwortungsbewusstseins und das selbstständige Arbeiten stehen im Vordergrund.

Dank der Offenen Ganztagsschule wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich.

Hier der Image-Film für unsere OGS an der Grundschule Wetten und für die Schule selber (von Jacqueline Wirtz, AWO Kreisverband Kleve e. V.):