Straelen / Wachtendonk / Kerken

Der neue Vorstand:

Karneval 2020

Freitag, 14. Februar, 10 Uhr: Besuch im Altenheim
Sonntag, 16. Februar, 12.11 Uhr: Karnevalsumzug Straelen, AWO, Eingang Venloerstraße
Donnerstag, 20. Februar, 14.11 Uhr: Altweiberkaffee, AWO, Eingang Venloerstraße
Dienstag, 25. Februar, 14.11 Uhr: Karnevalsfeier, AWO, Eingang Venloerstraße
Das Fischessen am 27. Februar fällt aus.

Anmeldung bei Gretel Werk, Telefon: 02834 / 8736

Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang mit Sektfrühstück lädt der Ortsverein herzlich ein in die Begegnungsstätte Straelen, Eingang Venloerstraße, für Donnerstag, 9. Januar, ab 9.30 Uhr.

Weihnachtsmarkt und Feier mit Ehrungen

Zur Einstimmung auf die Adventzeit war die AWO jetzt mit einem vollen Bus von Straelen zum Marbecker Weihnachtsmarkt ins Münsterland gefahren. Die Teilnehmer*innen zeigten sich begeistert vom zauberhaften Ambiente und dem großen Angebot an ausgefallenem Kunsthandwerk. Selbstgebackene Kuchen, duftende Pfannkuchen, Glühwein, Eierpunsch und vieles mehr sorgten für das leibliche Wohl.

Am Donnerstag, 12. Dezember, fand die große Weihnachtsfeier im voll besetzten Saal der Gaststätte Gielen in Broekhuysen statt. Die Organisatoren zauberten wieder ein bunt gemischtes Programm für Alle bei Kaffee und Kuchen. Den Anfang machten die Kinder der OGS der Katharinengrundschule Standort Herongen mit einem Weihnachtsmärchen und überreichten im Anschluss ein selbstgebasteltes Geschenk. Das Gelderland Trio brachte alle Gäste mit ihren Liedern und Vorträgen in vorweihnachtliche Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Wortlauten, die mit ihrem Programm „Weihnachtlich schmunzelt der Wald“ alle Anwesenden begeisterten.

Ein besonderes Augenmerk fiel auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder des AWO Ortsvereins: Geehrt wurden unter anderem Elly Arians für ihre 40-jährige Mitgliedschaf sowie Christine Willems und Gretel Werk für 30 Jahre. Auch in diesem Jahr zeigte Nora Strotmann ihr Können am Saxophon bevor es hieß: Start frei für die große Weihnachtstombola. Das gemeinsame Abendbuffet rundete die gelungene Veranstaltung ab. Der Vorstand möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Akteuren und freiwilligen Helfer bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. Ein weiterer Dank gilt den Straelenern Bürger, Geschäftsleuten und Gartenbaubetriebe, die mit ihren Sach- und Geldspenden dazu beitrugen, dass auch dieses Jahr wieder eine tolle Tombola mit hochwertigen Preisen durchführt werden konnte.

Der Ortsverein Straelen/Wachtendonk/Kerken startet seine Aktivitäten für das Jahr 2020 am 9. Januar mit dem Neujahrsemfang ab 9.30 Uhr bei einem gemütlichen Frühstück in der Begegnungsstätte in Straelen. Anmeldungen werden schon jetzt unter der Telefonnummer 02834/8736 (Gretel Werk) entgegen genommen.

Straelen: Ein „dufter“ Valentinsgruß von OGS und Ortsverein

Mit selbst gebastelten Blumen überraschten die Kinder der OGS an der Katharinenschule Straelen zum Valentinstag die Bewohner*innen des Marien-Hauses sowie des Pflegeheims Kursana Domizil Straelen. Auch der Ortsverein der „Blumenstadt“ ließ es sich nicht nehmen, die Senior*innen mit einem bunten Strauß zu erfreuen.

„Wir konnten die duften Valentinsgrüße an insgesamt 150 Personen verteilen“, erzählte Holger Dietze, Vorsitzender des Ortsvereins Straelen / Wachtendonk / Kerken. Alle Beteiligten seien begeistert gewesen von der Aktion und sind sich einig: „Das war nicht das letzte Mal!“

Gemeinsame Weihnachtsfeier mit buntem Liederstrauß
und liebevollem Beitrag der OGS-Kinder

Im voll besetzten Saal der Gaststätte Gielen in Broekhuysen hat jetzt die erste gemeinsame Weihnachtsfeier der AWO Straelen/Wachtendonk und Kerken stattgefunden. Im Beisein der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Lemmen aus Straelen gab es ein bunt gemischtes Programm bei Kaffee und Kuchen. Den Anfang machte das Gelderland Trio, das alle Anwesenden mit seinen Liedern und Vorträgen in eine vorweihnachtliche Stimmung brachte. Weiterer Höhepunkt war der mit viel Liebe vorgetragene Beitrag der OGS-Kinder der Katharinenschule Straelen.

Am späten Nachmittag präsentierte der Heringa Frauenchor, unter Leitung von Heinz Laube, einen fröhlichen Weihnachtsstrauß an Liedern von Nah und Fern. Den Abschluss machte Nora Strotmann mit ihrem Saxophon, bevor die große Weihnachtstombola begann. Das gemeinsame Abendbuffet rundete die gelungene Veranstaltung ab. Der Vorstand möchte sich auf diesem Weg herzlich bei allen Akteuren und freiwilligen Helfer bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Nachmittag wieder ein voller Erfolg wurde. Ein weiterer Dank gilt den Straelener Geschäftsleute und Gartenbaubetriebe, die mit ihren Sachspenden dazu beitrugen, dass eine tolle Tombola mit hochwertigen Preisen durchführt werden konnte.

Der Ortsverein Straelen/Wachtendonk und Kerken startet seine Aktivitäten wieder am 10.01.2019, ab 9.30 Uhr mit einem Neujahrsempfang in der Begegnungsstätte in Straelen.

Die OGS-Kinder bei ihrem großen Auftritt (Foto: AWO)

Einrichtungen/Aktivitäten des AWO Ortsvereins Straelen/Wachtendonk/Kerken

Einrichtungen:

Tagesstätte Annastr. 4, 47638 Straelen

Öffnungszeiten der Tagesstätte:

Donnerstag ab 14.00 Uhr

Aktivitäten in der Tagesstätte:

Donnerstag ab 14.00 Uhr gemütliches Beisammensein mit Kaffee/Kuchen oder belegten Brötchen

Weitere Aktivitäten:

Neujahrsempfang