Jubel, Trubel und Heiterkeit waren in unserer „Kinderburg“ angesagt: Das Abschiedsfest der Vorschulkinder wurde gefeiert – mit einer Übernachtungsparty. Alle kamen bereits am Nachmittag, um ihr Bett für die Nacht in der Gruppe aufzubauen. „Gemeinsam mit den Eltern haben wir gemütlich im Außengelände gegessen und das ein oder andere wehmütige Gespräch geführt“, blickt Kita-Leiterin Isabel Beermann zurück.
Eine Kasperltheater-Vorführung faszinierte Kinder und Eltern: Die Hexe hat doch tatsächlich dem Kasperle die Schultüte gestohlen. Nun galt es, die Hexe zu finden und die Schultüte zurück zu erobern. Flugs wurden die Eltern verabschiedet, damit sich alle auf die Suche machen konnten – natürlich mit Erfolg.
Nach einer kurzen Nacht waren die Familien morgens wieder vereint, und die Vorschulkinder durften ihre Schultüte, den Portfolio-Ordner und ein Geschenk in Empfang nehmen. Für einige Familien hieß es nach acht Jahren Kita-Zeit nun endgültig Abschied nehmen von der „Kinderburg“. Da dürfen auch bei den Eltern Tränchen fließen.
„Wir haben auch in diesem Jahr wieder tolle Kinder verabschiedet und werden sie vermissen“, so das Kita-Team mit Abschiedsschmerz.