Über die Themen „Betrug an der Haustüre“ und „Betrug am Telefon“ klärte Stefanie Bodden-Bergau jetzt mehr als 20 sehr interessierten Senior*innen im Seniorenzentrum Herz-Jesu-Kloster in Kleve auf.

Die Kriminalhauptkommissarin warnte bei dem erfolgreichen Präventionsnachmittag des AWO Familienbildungswerks unter anderem vor den bekanntesten Maschen, zu denen Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Polizisten, Gewinnversprechen sowie Messenger-Betrug gehören. Leider gelinge es den professionell agierenden Betrügern immer wieder, hauptsächlich ältere Menschen über das Telefon oder an der Haustür um große Geldbeträge zu bringen.

„Wir haben uns gefreut, dass Einrichtungsleitung Susanne Lamers die Cafeteria des Herz-Jesu-Kloster zur Verfügung gestellt hat, um diese brisanten und aktuellen Belange direkt zu der am häufigsten betroffenen Klientel zu bringen“, betont Marie Kernder, Koordinatorin des AWO Familienbildungswerk. Die Teilnehmer*innen seien merklich sensibilisiert worden, wie das durchweg positive Feedback ergab, und tappen gewiss nicht mehr so leicht in eine Betrugsfalle.

Stefanie Bodden-Bergau hielt einen kurzweiligen Vortrag rund um Betrug an Haustür und am Telefon. Foto: AWO