Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen vorübergehenden Schließung sind die Jugendzentren im südlichen Kreis Kleve weiter für die Kinder und Jugendlichen des Südkreises da.
Unter dem Motto „Wir sind für Euch da! – Immer vor Ort und halten die Stellung. Mit kreativen Ideen und mit Ideen für zu Hause. Gemeinsam sind wir stark! Wir sind bereit und freuen uns auf Euch!“ zeigt der Arbeitskreis-Süd, bestehend aus Jugendzentren des südlichen Kreisgebietes Kleve, in einem gemeinsamen kleinen Film die Vielfalt der Offenen Kinder und Jugendarbeit. „Der Film informiert über die aktuellen Angebote, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die Beziehungen zu den Kindern trotz der Distanz aufrecht zu erhalten und in diesen schwierigen Zeiten eine tolle Freizeitgestaltung anzubieten“, erläutert Sabrina Kleinen, Leiterin des AWO Bahnhofs in Rheurdt.
Mit großer Kreativität, Engagement und Einsatz der Mitarbeitenden der Jugendzentren können die in dieser Zeit sehr wichtige und wertvolle offene Kinder- und Jugendarbeit und der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen im Ausnahmebetrieb und ohne persönlichen Kontakt aufrechterhalten werden. Die Angebote stehen den jungen Menschen digital und telefonisch zur Verfügung.
Ebenfalls können diverse Spiele und andere Medien zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung nach vorheriger Rücksprache direkt bei den Jugendzentren ausgeliehen werden. Auch für einen möglichen „Lagerkoller“ bei den Kindern und Jugendlichen sind die Jugendzentren bestens gerüstet. Die hauptamtlichen Pädagogen sind wie gewohnt telefonisch, per E-Mail und über Social Media für alle Anliegen und Beratungen zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu erreichen.