AWO-Bahnhof Rheurdt: Selbstbehauptung für Mädchen

Das Team der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „AWO Bahnhof“ in Rheurdt bietet in den Osterferien einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen von 11 bis 16 Jahren an.

In unserer heutige Gesellschaft findet Gewalt nicht mehr nur körperlich statt – sondern häufig auch psychisch, durch Worte und durch Gestik. Auch in alltäglichen Situationen wie in der Schule, im Bus, an öffentlichen Plätzen oder in den sozialen Netzwerken, können Mädchen Opfer von körperlicher oder psychischer Gewalt werden. Daher ist es wichtig, das Selbstbewusstsein von Mädchen zu stärken, damit sie Grenzen setzen können und nicht zu Opfern werden.

In dem Selbstbehauptungskurs lernen die Mädchen Gefahrensituationen einzuschätzen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und Grenzen zu setzen. Dies werden sie durch verschiedene Selbstbehauptungstechniken und durch eine starke Körpersprache lernen. Mit der passenden Körpersprache kann man viel Selbstbewusstsein ausstrahlen und sich somit in kritischen Situationen besser behaupten. Durch verschiedene Übungen lernen die Mädchen, wie sie Körpersprache einsetzen können, dass sie auch ohne körperliche Kraft stark sein können und welche Wirkung dies auf Andere hat.

Der Kurs findet am Mittwoch, 28. März 2018 statt. Start ist um 9 Uhr und Ende gegen 15 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 2€ pro Mädchen. In den Kosten sind Getränke und ein kleines Mittagessen enthalten. Anmeldungen für den Kurs nehmen wir bis zum 23. März 2018 entgegen, persönlich im AWO Bahnhof, telefonisch: 02845 / 69703 oder per Mail: awo-bahnhof@awo-kreiskleve.de.

Selbstbehauptung Mädchen