Antidiskriminierungsberatung: Workshop „Diskriminierung am Arbeitsplatz“ fand jetzt am Berufskolleg statt

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, in dessen Kontext jetzt unter anderem das Berufskolleg des Kreises Kleve ausgezeichnet wurde, hat unsere Antidiskriminierungsberatung (ADA) einen Workshop angeboten. Knapp 20 Schüler*innen des Berufskollegs nahmen teil, auch die neue AWO Kollegin Janna Völpel war mit am Start. Das Thema des Workshops lautete „Diskriminierung am Arbeitsplatz“: „Wir besprachen beispielsweise, wie der Schutz vor Diskriminierung grundlegend funktioniert, schauten uns verschiedene Situationen an, in denen Diskriminierung passiert – etwa im Bewerbungsverfahren, bei der Wohnungssuche oder der Bezahlung – und führten auch kleine Rollenspiele durch“, erzählt Nazim Dogu, Mitarbeiter der ADA.

Weiterhin ging es darum, wie man sich zur Wehr setzen kann und welche Unterstützung verfügbar ist. Die Jugendlichen seien sehr wissbegierig und dankbar gewesen – und können nun die verschiedenen Formen der Diskriminierung identifizieren, wüssten um ihre Rechte und Möglichkeiten und hätten Einblicke in die Beratungsstelle gewonnen.