Über eine äußerst gelungene und erfolgreiche Premiere des „Zwergenbasars“, der jüngst in der Rheurdter Martinusschule stattgefunden hatte, freut sich das Team unserer Kita „Zwergenland“: „Wir sind wahnsinnig stolz, dass rund 1040 Euro als Erlös für uns als Kita zusammengekommen sind – und dass die Eltern unserer Kinder den Basar komplett eigenständig geplant und durchgeführt haben“, erzählt Kita-Leiterin Sabrina Kleinen. Von dem Betrag würden kindgerechte Gartenwerkzeuge sowie ein Musikwagen angeschafft.

Es war ein Trödelmarkt der etwas anderen Art: Anstelle von vielen verschiedenen Ständen, an denen alles „durcheinander“ dargeboten wird, entschieden sich die Eltern dafür, die Kleidung nach Größe und Geschlecht vorzusortieren. So konnten die Besucher gezielt nach den Dingen suchen, die sie wirklich benötigen. Im Angebot waren Frühjahrs- und Sommerkleidung bis Größe 140, Spielzeug und Bücher. An der Kasse wurden dann zehn Prozent auf den Einkaufspreis als Spende ans „Zwergenland“ aufgeschlagen.

Die Besucher waren begeistert und lobten das Konzept: So mache das Stöbern nach passenden Teilen richtig Spaß! Über eine Wiederholung im Herbst wird übrigens jetzt schon nachgedacht.

Das letzte Foto (AWO) zeigt die Spendenübergabe des Orga-Teams  (Sabrina Kleinen, Karina Höning, Sonja Polenz, Jacqueline Gerber und Anika Runde – v. li.).