In Kooperation mit „The Crane – Selbstverteidigung“ in Kranenburg und der Kursleitung Mary Arnold hatten die Vorschulkinder an unserer Kita „Kinderburg“ jetzt an vier Vormittagen die Gelegenheit, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Auf kindgerechte Weise erklärte Mary den Kindern, wie wichtig es ist, sich angemessen zu behaupten und „Nein“ zu sagen.

Koordinations- und Konzentrationsübungen waren wichtiger Bestandteil des Kurseinheiten. „Die Kinder konnten erfahren, wie sich durch Mimik und Gestik Gefühle ausdrücken lassen, außerdem verdeutlichten praktische Übungen, wie sie sich falls nötig verteidigen können“, erzählt Kita-Leiterin Isabel Beermann.

Zum Abschluss überreichte Mary allen Teilnehmenden eine Urkunde, auf die die „Großen“ natürlich sehr stolz sind. „Es war uns ein Anliegen, allen Kindern die Teilnahme am Kurs zu ermöglichen. Selbstbewusste, starke Kinder können sicher in die Welt hinausgehen“, resümiert Beermann.

Foto: AWO