Zu einem Austausch und zum Schaffen eines noch stärkeren „Wir-Gefühls“ trafen sich jetzt Auszubildende des AWO Kreisverbands auf Einladung von Katja van Kempen im Hotel Klostergarten in Kevelaer. „Es war eine illustre Gruppe, die jungen Leute kamen teils aus den AWO Kitas, teils aus der OGS, aus dem Süd- und Nordkreis – und das Spektrum reichte vom ersten bis zum dritten Lehrjahr“, berichtet die Azubi-Begleiterin. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sowie einer Präsentation zu den AWO-Werten standen Teambildungsspiele auf dem Programm – alles unter dem Motto „Kommunikation“.

Im Anschluss wünschten sich die Azubis regen Austausch untereinander: „Sie erzählten von ihren Freuden, Sorgen und Problemen, die älteren Jahrgänge nahmen den jüngeren Ängste, beispielsweise vor Prüfungen, alle äußerten eindringlich den Wunsch nach einer noch engeren Vernetzung sowie nach Fortbildungen“, resümiert van Kempen. Diesem Wunsch solle gerne entsprochen werden: „Wir wollen uns in Zukunft noch regelmäßiger, in Präsenz und Online treffen, außerdem möchten die Azubis eine WhatsApp-Gruppe installieren. Eine weitere Idee wäre einen „Azubi-Stammtisch“ ins Leben zu rufen, so die Azubi-Begleiterin.

Am Schluss waren sich alle einig: „Es hat sich total gelohnt, hier gewesen zu sein, wir bleiben auf jeden Fall alle in Kontakt!“ Eine Wertschätzung, wie sie schöner nicht hätte sein können, findet van Kempen.

Foto: AWO