„Mich beeindruckt der Kevelaerer Friedhof immer wieder aufs Neue als Raum für handwerkliche Kunst, Trauerbewältigung und Glauben“, erzählt der Kevelaerer Fotograf Axel Hundertmarck. Die individuelle, sehr persönliche Gestaltung der Grabstätten lassen ihn jedes Mal erneut innehalten, fasziniere und inspiriere ihn. Da er seine Eindrücke gerne mit anderen Menschen teilen – und sie dazu anregen möchte, ebenfalls auf Entdeckungsreise zu gehen, bietet Hundertmarck unter dem Titel „Kunstraum Friedhof“ Diavorträge an.

So auch jüngst in unserem Seniorenbüro „Helmahilft“: Der Künstler präsentierte rund 35 Minuten lang beindruckende Impressionen vom Kevelaerer Friedhof, im Anschluss gab es Kaffee, Gebäck sowie regen Austausch. „Die Veranstaltung war komplett ausgebucht, rund 20 äußerst interessierte Bürger*innen kamen, um sich die Fotos anzuschauen und dem Fotografen weiterführende Fragen zu stellen“, berichtet Claudia Baum, Mitarbeiterin des Seniorenbüros.

„Es gibt so viel zu entdecken, wenn man mit offenen Augen über den Friedhof spaziert.“

Hundermarck habe erzählt, worauf es ihm beim Fotografieren ankomme – vom richtigen Blickwinkel über die Lichtverhältnisse bis hin zur Liebe zum Detail. „Es gibt so viel zu entdecken, wenn man mit offenen Augen über den Friedhof spaziert“, betont Hundertmarck. Der oft als unheimlich empfundene Ort habe eindrucksvolle gar bezaubernde Dinge zu bieten. Aufgrund der großen Nachfrage und des Interesses ist angedacht, die Veranstaltung zu wiederholen.