Vom „Wünschebaum“ mitten ins Herz traf jetzt die Aktion der Kinder unserer Übermittagsbetreuung am Gymnasium Goch: „Was ursprünglich als liebe Geste gedacht war, entpuppte sich als wahrer Herzensrenner“, erzählt Koordinatorin Sonja Prietzel-Tannhäuser. Um St. Martin herum hätten Kinder und Team überlegt, wie man Menschen Freude, Hoffnung und Zuversicht geben könne.

So sei der „Wünschebaum“ entstanden. „Die Kinder malten Zweige bunt an und beschrifteten Herzen und Kleeblätter mit selbst ausgedachten Sprüchen und Zitaten. Die Auswahl reichte von einem einzigen Wort bis hin zu liebevollen Sprüchen – alles Unikate!“, so Prietzel-Tannhäuser. Alles wurde am zusammen gebauten „Baum“ im Gocher Krankenhaus aufgehängt.

„Was zuerst nur für Station 3 gedacht war, sich aber auf Grund der riesigen Begeisterung des Personals und der Patient*innen auch auf Station 2 und 1 ausweitete, endete erst nach Nikolaus“, freut sich die Koordinatorin. Wer zu krank gewesen sei, sich selber ein Herz vom Flur zu holen, bekam eins vom Betreuungsteam direkt ans Bett gebracht. Alle waren tief berührt und hatten Tränen in den Augen.

Der herzliche Dank des Teams und der Kinder geht an die Station 3, die mit Süßigkeiten und einer gefühlvoll geschriebenen Karte ihr Dankeschön zum Ausdruck brachte. „Die Karte haben wir zu unserer gemütlichen Nikolausfeier vorgelesen, die Süßigkeiten wurden verteilt“, so Prietzel-Tannhäuser abschließend.

Die Aktion und die Erfahrung hätten bei den Kinder tiefe und bleibende Eindrücke hinterlassen: „Wir sind mega-stolz auf unsere Betreuungskinder!“