Eine fröhliche Kinderschar unseres Freizeitreffs IZIF (Internationales Zentrum für Integration und Freizeitgestaltung) hat jüngst das Museum PAN „gestürmt“: Dank der Unterstützung durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ konnte die Stiftung PAN kunstforum auch in diesem Jahr Siebdruck-Workshops im Emmericher Plakatmuseum durchführen.

Nach einer theoretischen Einführung in die alte Handwerkskunst des Siebdrucks machten sich die Kinder  mit Elan an die Arbeit. Teamwork und gegenseitige Unterstützung waren gefragt. Die Kinder wählten Motive und Farben aus, um die Druckkunst praktisch zu erlernen. Zunächst übten sie auf Papier, bevor mit festem Zug mit der Rakel die Motive teils mehrfarbig aufs T-Shirt gedruckt wurden.

„Es war schön zu sehen, mit welch großem Eifer und welcher Konzentration alle bei der Arbeit waren“, freut sich Irene Möllenbeck von der Stiftung PAN über das Interesse und die Lernfreude der Schüler*innen. Auch Olga Olgeiser vom IZIF und Nazim Dogu, Leiter unserer Integrationsagentur, zeigten sich sehr dankbar über dieses tolle Angebot. Am Ende des Workshops blickten die Kinder stolz auf ihre Arbeit und zogen natürlich direkt ihr neu bedrucktes T-Shirt an. Die Freundinnen Laura und Greta waren hellauf begeistert und fragten ungeduldig, wann denn der nächste Workshop stattfinde. Zum Schluss gab es für alle Kinder Süßigkeiten und noch eine Überraschung.

Erstmals leitete übrigens Heike Reinen die Workshops. Sie verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung im Siebdruck und zudem über großes pädagogisches Geschick im Umgang mit Kindern. „Wir freuen uns riesig,  mit Heike Reinen eine sehr kompetente und ortsnahe Expertin gewonnen zu haben“, so Irene Möllenbeck von der Stiftung PAN kunstforum. Mit Magdalena Jansen-Koeller, die ebenfalls neu dabei ist, ist das Team nun komplett.

Sichtlich stolz präsentieren die Kinder ihre Kunstwerke. Foto: AWO