Eine Info-Veranstaltung zum Thema „Hausnotruf“ findet am Mittwoch, 19. Oktober, 17 bis 19 Uhr, in unserem Seniorenbüro „Helmahilft“, Marktstraße 40, in Kevelaer statt. Jedes Jahr stürzen mehr als fünf Millionen Senior*innen. Da ist es wichtig, rasch Hilfe benachrichtigen zu können, damit an sich harmlose Stürze oder andere Vorfälle keine schwerwiegenden Folgen haben. Dies ist möglich mit einem Hausnotruf-System: Ein Druck auf den Sender, den man bei sich trägt, löst einen Notruf aus.

Der Notruf, für den kein Telefon benötigt wird, erreicht dann die 24 Stunden erreichbare Service-Leitstelle, die entsprechend reagiert. Anhand einer zuvor erstellten Kontaktliste werden Angehörige, Nachbarn oder der Pflegedienst informiert. Falls notwendig, kommt ein Rettungswagen bzw. Notarzt zum Einsatz. Auch in Situationen, in denen lediglich Unterstützung gebraucht wird, darf der Notruf ausgelöst werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, bitte verbindliche Anmeldung beim Seniorenbüro „Helmahilft“, Tel.: 02832 / 9741770, Mail: seniorenbuero@awo-kreiskleve.de. Dozent ist Sascha Vermöhlen (Firma „Vitakt“).