Mit dem „Respectival“ führt der Kreis Kleve am Samstag, 17. September, 10 bis 18 Uhr, auf dem Fingerhutshof in Kalkar-Wissel eine Tagesveranstaltung durch, die sich gleichermaßen an Kinder und Jugendliche wie auch an Familien – mit und ohne Fluchterfahrung – wendet. Die Besucher*innen sollen mittels kreativer Angebote und Workshops dazu animiert werden, sich mit Akzeptanz, Toleranz, Respekt und Diversität in der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Auch unser AWO Kreisverband ist mit am Start! „Wir veranstalten einen Workshop vor Ort und kreieren mit den Besucher*innen gebatikte T-Shirts und Jutetaschen. Die individuellen Ergebnisse werden dann noch in Anlehnung an das Motto bestempelt, sodass coole Statements zum täglichen Gebrauch entstehen“, erläutert Verbandsentwicklerin Natalie Guntlisbergen.

Außerdem gibt es zahlreiche weitere Workshops, Foodtrucks, ein Bühnenprogramm sowie Spielangebote. Der Kreis Kleve möchte das „Respectival“ langfristig etablieren und so zum Begegnungsort für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu machen.

Jeder ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.