Die Augen der kleinen „Knallfrösche“ strahlten mit der Sonne um die Wette: „Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, als sie die Kinderschubkarren, die Schüppen, die Handgeräte, die Harken und Besen erblickten“, erzählen Katja van Kempen und Isabel von Ewald, Leiterinnen unserer Emmericher Kita „Räuberhöhle“. Die Katjes-Mitarbeiter*innen Raphaela Blös, Ahmed Erdem sowie Thomas Rehfeld überreichten dem Team und den Kindern der „Knallfrosch“-Gruppe stellvertretend für alle Kinder der anderen fünf Gruppen vor wenigen Tagen die Gartengeräte sowie einen Gutschein.

„Bereits vor einiger Zeit hatten sich Azubis der Firma an unsere Kita gewandt mit der Idee, bei uns ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen“, blickt van Kempen zurück. Bei Katjes gebe es ein so genanntes Nachhaltigkeitsmanagement, das zusammen mit den Azubis entsprechende Ideen lanciere und umsetze. Ursprünglich sollten die ebenfalls von der Firma gespendeten, von den Azubis aus Paletten gebauten Hochbeete gemeinsam mit den Kindern bepflanzt werden – dann kam Corona, und es galt umzudisponieren. Aus der „Not“ heraus sei dann der Vorschlag entstanden, diverse Gartengeräte anzuschaffen, damit in den bereitstehenden Hochbeeten schon bald gegärtnert werden kann. „Wir durften eine Wunschliste zusammenstellen, wobei wir insbesondere auf Robustheit und kindgerechte, nachhaltige Verarbeitung Wert legten“, erzählen die Kita-Leiterinnen.

Nun können es weder Groß noch Klein erwarten, die Geschenke endlich auszuprobieren und dem naturnahen Außengelände an der Kita noch den letzten Feinschliff zu verleihen.

Die Kinder der „Knallfrösche“-Gruppe freuen sich über die großzügigen Geschenke. Alle abgebildeten Kinder sind coronakonform aus einer einzigen Kita-Gruppe.

v. li. n. re.: Ahmed Erden (Katjes, 1. Lehrjahr), Raphaela Blös (Projektbetreuerin, Katjes), Ausbilder Thomas Rehfeld sowie Isabel von Ewald und Katja van Kempen (beide AWO Kita „Räuberhöhle)