Hehre Ziele hat er für 2020 formuliert, Nazim Dogu, Leiter der Integrationsagentur des AWO Kreisverbands Kleve… Er gewährte uns jetzt Einblicke in die Aufgabenplanung fürs aktuelle Jahr – indes, nicht ohne den Hinweis zu geben: „Alle Projekte stehen und fallen mit der Finanzierung und sind abhängig davon, ob wir ausreichend Fördergelder akquirieren können oder eben nicht“, betont Dogu.
Bei der Aktion „Clean Up City“ sollen Flüchtlinge mehrmals im Jahr bei der Müllbeseitigung in der Stadt helfen. Der Bedarf sei hoch, die Kommunalbetriebe Emmerich begrüßten, so Dogu, jede Hilfe, da sie sich aufgrund fehlenden Personals nur um die markantesten Gebiete kümmern könnten. Ziel des Projekts seien erste Kontakte der Flüchtlinge mit dem Arbeitsmarkt sowie Beschäftigung im Alltag.

Des Weiteren sind zeitlich flexible Sprachkurse für Osteuropäer, die hier leben und in den Niederlanden arbeiten, geplant: „Aufgrund verschiedener Arbeitsschichten können die nicht regelmäßig an Standard-Kursen teilnehmen“, weiß Dogu. Durch eine Kooperation mit ihren Arbeitgebern bzw. Leihfirmen sollten die Unterrichtspläne variieren und den Arbeitszeiten angepasst werden.

„Möchten Lesepaten in unserer Emmericher Kita installieren“

Wie bedient man einen PC? Wie sehen Bewerbung und Lebenslauf aus? Diese und weitere Fragen sollen in einem mehrwöchigen Bewerbungstraining und Computerkurs beantwortet werden.

„Außerdem möchten wir Lesepaten in unserer Emmericher AWO Kita, die zahlreiche polnische Kinder besuchen, installieren“, ergänzt Dogu. Polnische Freiwillige sollten dort deutsche und polnische Kinderbücher vorlesen.

Bereits im vergangenen Jahr fand ein Newsletter in Kooperation mit Caritas, Haus Mifgash, Theodor-Brauer-Haus, VHS Kleve und Welcome Centre Hochschule Rhein-Waal Umsetzung, in dem Freiwillige im Engagement für Zugewanderte umfangreich über alle Aktivitäten im Kreis Kleve informiert werden.

Im IZIF (Internationales Zentrum für Integration und Freizeitgestaltung) sind Nachhilfestunden für jugendliche Migrant*innen geplant, die von Abiturient*innen auf freiwilliger Basis gegeben werden sollen. Auch hat sich Dogu zur Aufgabe gemacht, dass vermehrt polnische Kinder ins IZIF kommen: „Gerade diese in Emmerich größte ausländische Gruppe fehlt hier noch komplett“, bedauert der Leiter der Integrationsagentur.

Info: Die Integrationsagentur des AWO Kreisverbands Kleve setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe von zugewanderten Menschen und das friedliche Miteinander ein.

Nazim Dogu leitet die Integrationsagentur.