Erstmals beteiligt sich auch der AWO Kreisverband Kleve e. V. am Boys‘ und Girls‘ Day, der am Donnerstag, 26. März, zum 10. bzw. 20. Mal stattfindet. Ziel des Tages ist, Mädchen und Jungen an Berufe oder Tätigkeitsbereiche heranzuführen, die für ihr Geschlecht als vermeintlich untypisch gelten. „Die AWO macht sich für eine Berufswahl fernab jeglicher Geschlechterklischees stark“, betont Marion Kurth, Geschäftsführerin des Kreisverbands.

Am Boys‘ bzw. Girls‘ Day erkunden Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse Berufe in den Bereichen, die klischeehafterweise nicht ihrem Geschlecht zugeschrieben werden. So probieren sich Jungen in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Dienstleistung – Arbeitsbereiche, in denen Männer bislang noch nicht so stark vertreten sind. Mädchen testen hauptsächlich handwerkliche oder technische Berufe.

Wir stellen am 26. März je einen Platz für Jungs in der Buchhaltung, als Erzieher, als Sozialarbeiter sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Ein Mädchen hat die Möglichkeit, unserem Hausmeister bei seiner täglichen Arbeit über die Schultern zu schauen und vielleicht mit anzupacken.

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: 02821 / 8993944 (Kerstin Olañeta) oder per Mail an
presse@awo-kreiskleve.de


Wieso sollten Jungs nicht den Berufswunsch „Erzieher“ hegen?!