Im Spätsommer 2017 hatte sich die Kreis Klever AWO entschlossen, die Trägerschaft der Kita „Os Hött“ zu übernehmen, die bis dato 20 Jahre lang als Elterninitiative geführt worden war. Kita-Leiterin Melanie Stender stellte jetzt gemeinsam mit Kita-Bereichsleiter Mario Derks, AWO-Geschäftsführerin Marion Kurth und dem verantwortlichen Architekten Berthold Grüntgens die aktuellen Anbau-Maßnahmen vor.

„‚Os Hött‘ ist mit Beginn des aktuellen Kindergartenjahres um eine dritte Gruppe erweitert worden, da erfreulicherweise die Kinderzahl auch in der Gemeinde Issum angestiegen ist“, erläutert Stender. Der Anbau der dritten Gruppe sei im Dezember abgeschlossen, dann könne der Umzug stattfinden. Die Betreuung der Kinder erfolge momentan in Übergangsräulichkeiten innerhalb der Einrichtung. „Zwölf Mitarbeiter*innen kümmern sich um das Wohlergehen der insgesamt 65 Kinder, davon zwölf Unter-Dreijährige“, ergänzt Derks.

„Die AWO kann Kita!“

Howard Perkmann, Geschäftsführer der Elterninitiative, ließ die 20-jährige Geschichte Revue passieren – und betonte, dass es an der Zeit gewesen sei, die Kindererziehung auf professionelle Beine zu stellen: „Dies ist uns mit der AWO als Träger perfekt gelungen.“

Die Übergabe sei vorbildlich gewesen, nicht zuletzt auch dank der sehr engagierten Elterninitiative und der tollen Kooperation mit dem Architekturbüro, ergänzt Issums Bürgermeister Clemens Brüx – und fügt hinzu: „Die AWO kann Kita!“

Im Zuge des Anbaus wird zurzeit ebenfalls der Außenbereich der Kita umgestaltet. Die Landschaftsarchitektin Jenny Humrich entwirft in enger Absprache mit den Mitarbeiter*innen ein naturnahes Gelände.

Solche Anbau-Maßnahmen sind ganz schön spannend! Kita-Leiterin Melanie Stender hat tatkräftige Helfer zur Seite. (Foto: AWO)