Was bedeutet das eigentlich… „Integration. Einfach. Machen.“? Braucht eine gelingende Integrationsarbeit keine Konzepte? Worauf kommt es en détail an? Diese und weitere Fragen werden diskutiert bei einer Veranstaltung der Integrationsagenturen im Kreis Kleve mit Serap Güler, Staatssekretärin für Integration, die am 24. September, 18 bis 19.30 Uhr, im Konzert und Bühnenhaus Kevelaer stattfindet.

Die Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen hier in unserer Region und die damit verbundenen Anforderungen an die Integrationsarbeit lassen uns als Dauerthema nicht mehr los. Während auf der einen Seite Ideen und Konzepte zur richtigen Steuerung erforderlich sind, braucht es auf der anderen Seite Menschen, die anpacken, aufeinander zugehen und gemeinschaftliches Miteinander im Alltag leben.

Im Podium sitzen: Serap Güler (Staatssekretärin für Integration), Carsten Otto (Integrationsagentur AWO), Monika Riße (Koordinatorin Flüchtlingshilfe/Integration der Stadt Goch), Matthias Hilscher (ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer in Issum), Dr. Juliane Hasselaar (Fachberatung Sprach-Kitas, Caritasverband Kleve), Moderation: Tobias Kleinebrahm.

Die Veranstaltung findet anlässlich der Interkulturellen Woche 2018 statt und ist kostenlos.