Eine Yogastunde bietet die AWO Kita „Nierspiraten“ ab sofort ihren Kita-Kids einmal in der Woche an. „In Kleingruppen gehen die Kinder mit der Erzieherin und Yoga-Lehrerin Sarah in die Turnhalle, die mit Kinderyogamatten und einer beruhigenden Lichtquelle ausgestattet ist. Musik zur Entspannung und Untermalung darf freilich nicht fehlen“, erzählt Kita-Leiterin Diana Zeidler.

Kindgerecht begäben sich die kleinen Yoginis auf Phantasiereise und bewegten dazu den Körper entsprechend. Die speziellen Yoga-Techniken sollen Sinneswahrnehmung sowie Konzentration anregen und das Selbstwertgefühl verbessern. „Auch Ängste und Unruhe werden durch die entspannenden Übungen abgebaut“, ergänzt Zeidler.

Gerade in der heutigen oft bereits für Kinder durchgetakteten und reizüberströmten Zeit sei es sehr wichtig, sich auf seinen Körper und die Atmung zu fokussieren, um neue Energie und Kraft auch im Kinderalltag zu erhalten.

Jedes teilnehmende Kind bekommt am Ende eine kleine Teilnehmer-Urkunde mit einigen Bewegungswiederholungen.

Foto: Kita Nierspiraten