Wer kennt solche Situationen nicht? Stimmen werden lauter, Meinungen heftiger vorgetragen, Aussagen schärfer und emotionaler getätigt. Man selbst steht mittendrin und fragt sich, was wahr ist und wie man reagieren soll. Oft kommt man nicht einmal dazu, reflektiert zu antworten. Stattdessen gerät man unter Druck und „schießt“, oft ohne zuerst nachzudenken, zurück.  Argumentationstrainings helfen dabei, solche Situationen besser zu bewältigen.

Am Samstag, 6. Oktober 2018, 9.30 bis 13.30 Uhr, bietet der AWO Kreisverband Kleve an der Hochschule Rhein-Waal, Raum 01 EG 007 (Hörsaalzentrum), in Kleve einen vierstündigen Workshop an, in dem erste praktische Handlungsformen aufgezeigt werden, um angemessene Argumente gegen Parolen zu finden. Dabei wird den Teilnehmer*innen vor allem Selbstsicherheit vermittelt. Das Training liefert zudem Materialien, mit denen man Motiven und Faktoren hinter den Parolen besser begegnen kann.

Am Samstag, 27. Oktober, 9.30 bis 13.30 Uhr, findet der Workshop an der Hochschule Rhein-Waal, Raum 01 EG 007 (Hörsaalzentrum), Kleve zusätzlich in englischer Sprache statt.

Der Trainer, Timothy Tasch, studierte Gender und Diversity Studies an der HSRW Kleve und Gender und Queer Studies an der Universität zu Köln. Weitere Schwerpunkte seines Studiums lagen im Bereich Human Resource und Diversity Management.

Anmeldung und Infos: AWO-Familienbildungswerk, Thaerstraße 21, Kleve, Tel.: 02821/836 32 29 (Monika Köpping), Mail: awo-fbw@awo-kreiskleve.de