„Im Frühjahr des kommenden Jahres werden wir endlich in unsere neuen Räumlichkeiten hier am ehemaligen Hallenbad ziehen können“, freute sich Isabel Beermann, Leiterin der AWO-Kita Kinderburg, jetzt im Rahmen des Richtfestes. Die Kinderburg war am 1. August 2016 mit 28 Kindern in zwei altersgemischen Gruppen am Galgensteeg an den Start gegangen, aktuell werden dort 40 Kinder betreut. „Auch im neuen Gebäude bleiben wir eine zweigruppige Inklusions-Kita für Kinder von zwei bis sechs Jahren, zusätzlich bieten wir eine Tagespflege für fünf Kinder ab einem Jahr an, die durch entsprechend qualifiziertes Personal betreut werden“, verrät Beermann. Geplant sei unter anderem die Kooperation mit der benachbarten Grundschule sowie der ständige Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit der AWO-Kita Storchennest in Kranenburg.

Beim Richtfest begutachteten unter anderem Bettina Trenckmann als Vorsitzende des AWO-Kreisverbands, Marion Kurth als Geschäftsführerin, ihr Vorgänger Viktor Kämmerer sowie Kranenburgs stellvertretender Bürgermeister Hans-Ulrich Heiden und einige Ratsmitglieder die Baufortschritte. Auch Investor Hans-Jürgen Verfers und Architekt Theo Braam hatten es sich nicht nehmen lassen, der Zeremonie beizuwohnen.