Ein Kletterprojekt hat das OGS-Team der St.-Martini-Grundschule in Geldern-Veert in den Sommerferien in Kooperation mit der Diakonie durchgeführt. „Es handelte sich um ein erlebnispädagogisches Angebot im Rahmen der Suchtvorbeugung zwecks Förderung der sozialen Kompetenzen“, präzisiert OGS-Koordinatorin Jasmin Hanussek, selber im Besitz eines Kletterscheins und leidenschaftliche Kletterin.

Der Sport stärke die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein: „Die Teilnehmenden stehen vor physischen und mentalen Herausforderungen, die sie anregen, ihre Grenzen auszuloten und zu erweitern“, so Hanussek, die die Sicherung der Kinder übernahm und somit als Vertrauensperson fungierte. Auch wenn es für einige Kinder große Überwindung kostete, machten alle mit und waren am Ende des Tages unendlich stolz.

Der herzliche Dank des OGS-Teams und der Kinder gilt Tim Rambach, Sozialpädagoge von der Diakonie, der das Projekt angeleitet und alle Materialien zur Verfügung gestellt hatte.

Foto: AWO