„Was raubt mir Kraft und Energie – und wie steuere ich dagegen?“: Azubi-Tag zum Thema „Resilienz“

Einen kurzweiligen und spannenden „Azubi-Tag“ mit viel Raum zur Selbstreflexion erlebten jetzt unsere PiA-Auszubildenden („Praxisintegrierte Ausbildung) in unserem Seniorenbüro „Helmahilft“ in Kevelaer. Der Tag stand unter dem Motto „Resilienz“: Dozentin Anja Massenberg, Diplom-Sozialarbeiterin und Systemische Beraterin Resilienz, erläuterte anhand eines informativen wie auch unterhaltsamen Vortrags, woher Menschen überhaupt die Kraft zum Handeln in außergewöhnlichen Situationen nehmen, was Kraft und Energie raubt – und wie jede*r aktiv dagegen steuern kann, nämlich beispielsweise mit Übungen wie Meditation, Traumreisen, Yoga.

„Im Anschluss standen noch Arbeit in Kleingruppen, ein Selbsttest sowie eine Feedback-Runde auf dem Programm“, ergänzt Azubibegleiterin Katja van Kempen. Die Thematik und deren Hintergründe hätten allen sehr gut gefallen: „Endlich mal etwas, was man auch im Alltag für sich selbst nutzen und umsetzen kann – und auch den Austausch mit den anderen Azubis aller drei Ausbildungsjahrgänge haben wir alle sehr genossen“, so das einhellige Urteil der Teilnehmenden.