Seit Oktober geht es jeden Donnerstagvormittag turbulent im AWO Bahnhof zu: In Kooperation mit unserem Familienzentrum „Zwergenland“ und dem AWO Familienbildungswerk gründete Katharina Kokert eine multikulturelle Spielgruppe. Wöchentlich treffen sich Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit ihren Kindern im AWO Bahnhof, Bahnstraße 39, in Rheurdt. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied stehen Bücher anschauen, Spiele spielen, malen, basteln und Bewegung auf dem Programm. Für die Mamas gibt es in der Zeit einen leckeren Kaffee, und sie tauschen sich über mannigfaltige Themen aus. Für alle ist es besonders spannend zu erfahren, welche Feste in welcher Kultur wie gefeiert werden.

Regelmäßig finden auch Kreativ-Angebote statt: Zu St. Martin wurden Laternen gebastelt, in der Adventszeit war Plätzchen-Backen angesagt – und ansonsten wird etwas anderes Kreatives gestaltet wie z.B. Sensorik-Beutel aus Wasserperlen und Glitzer. Katharina Kokert, Dipl. Sozialpädagogin und Marte-Meo-Therapeutin, engagiert sich ehrenamtlich für geflüchtete Familien in Rheurdt und hatte die Idee zur multikulturellen Spielgruppe. Mittlerweile sind zehn Familien regelmäßig am Start.

Wer noch mitmachen möchte, darf sich gern melden: Multikulturelle Spielgruppe für Eltern mit Kindern zwischen 0-2 Jahren, immer donnerstags, 9.30-11 Uhr im AWO Bahnhof, Anmeldung unter: awo-fbw@awo-kreiskleve.de.