PAN-Kalender sind nicht nur ein Jahr lang schön als Wanddekoration – nein, sie sind auch nach Ablauf des Kalenderjahres wertvolles Bastelmaterial. Aus Anlass des 20-jährigen PAN-Jubiläums lud die Stiftung in Kooperation mit Pro Kultur jetzt Kinder zu einem kostenfreien Papierfalt-Workshop ins Museum ein. Sieben Kinder des Internationalen Zentrums für Integration und Freizeitgestaltung (IZIF) der AWO stürmten mit Begeisterung das PAN und lernten, wie aus den Kalenderblättern wunderschöne, individuelle Schachteln werden.

Zwei Stunden hatten die neun- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen aus verschiedenen Nationalitäten Zeit, um vom Üben am einfachen weißen Blatt zum Ergebnis von vielseitig zu verwendenden großen, bunten Boxen zu kommen. Geschicklichkeit und Teamwork waren gefragt! Magdalena Janßen-Koeller leitete den Workshop, Olga Olgeisen, Leiterin des IZIF in Emmerich und Irene Möllenbeck, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, unterstützten sie dabei.

Die Referentin hatte die Falttechnik selbst bereits auf dem Gymnasium bei Kunstlehrer und Künstler Günter May aus Emmerich gelernt. Sie hatte auch für jedes Kind und die beiden erwachsenden „Assistentinnen“ eine kleine Schachtel mit einer kunterbunten Sammlung von Fundstücken als Abschlussgeschenk dabei.

Irene Möllenbeck freute sich, dass die Kosten für zusätzliches Material wie Papier, Scheren und Klebeband für diesen Workshop u.a. aus Spenden zum PAN-Jubiläum finanziert werden konnten: „Wichtig ist, dass mit diesem kreativen Angebot Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Kunst interessiert und an das Museum herangeführt werden können“, so Möllenbeck.