Im Rahmen des Schulungsangebots „Schweißen und Sprache“ des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren Rhein Ruhr (DVS), am Standort des Berufskollegs Kleve (BKK), besuchten jetzt Mitarbeitende der Beratungsstelle Arbeit und der Migrationsberatung unseres Kreisverbands mit interessierten Ratsuchenden die Ausbildungswerkstätten. Dort konnten sich die Besucher*innen zu den einzelnen Ausbildungsmodulen ausführlich informieren und sich auch im Handwerk Schweißen ausprobieren.

Das Schulungsangebot „Schweißen und Sprache“ richtet sich im Besonderen an geflüchtete Menschen aus dem Kreis Kleve. Den Teilnehmenden wird, zusätzlich zur fachlichen Kenntnis, berufsbezogener Sprachunterricht erteilt. Sprachliche Hemmnisse, die eine Integration in den deutschen Arbeitsmarkt bisher zusätzlich erschwerten, sollen so weiter minimiert werden. Am Standort des BKK werden Maßnahmen für die Agentur für Arbeit sowie für die Jobcenter angeboten. Die Beratungsstelle Arbeit des AWO KV Kleve unterstützt Interessenten gerne bei der Antragstellung und ist aktiv darum bemüht, sie an das Projekt anzubinden.

Der Beruf des Schweißers ist kein reiner Ausbildungsberuf mehr. Die Teilnehmenden erwerben hier die Qualifikation als „Fachkraft im Bereich der metallverarbeitenden Berufe“. Der Fachkräftemangel in Unternehmen der Schweiß- und Fügetechnik ist auch in unserer Region bedrohlich – und aufgrund der stetigen Weiterentwicklung im Bereich der Schweißtechnik und des demographischen Wandels verschärft sich diese Problematik zusätzlich.

Um dem Fachkräftemangel nun auch in der Region Kleve entgegenzuwirken, wurde die Maßnahme nun auch am Standort des BKK eingeführt. Start der aktuellen Schulung war der 14. August 2023.

Ein Einstieg ist jedoch zu jedem Zeitpunkt möglich.

Weitere Infos:

Birgit Gerold
Wiesenstraße 31, 47533 Kleve
Mobil: 01632308875

Andreas Schürings
Lindenallee 23, 47533 Kleve
Mobil: 0177-4159160

Beratungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung (telefonisch oder per Mail) möglich.

Termine können montags bis donnerstags, 9 bis 17 Uhr sowie freitags, 11 bis 13 Uhr vereinbart werden.