Südkoreanisches Flair wehte jetzt einen ganzen Betreuungstag lang durch die OGS an der St.-Georg-Grundschule in Goch. Alle Räume und der Schulhof waren mit den Landesflaggen geschmückt, die Kinder jubelten den Gästen mit südkoreanischen Wurzeln mit Fähnchen zu. „In der Turnhalle gab’s zunächst eine traditionelle Morgenmeditation – da konnte man eine Stecknadel fallen hören“, erzählt Koordinatorin Raphaele Küsters.

Weiter ging’s mit Selbstverteidigung sowie dem Auftritt einer koreanischen Trommlergruppe, die auf ihren traditionellen Instrumenten die  Turnhalle zum Beben brachte.

Anschließend konnten sich die Schüler*innen in original koreanische Trachten wanden oder sich ein Lesezeichen mit ihrem Namen in koreanischer Schrift gestalten, auf dem Schulhof wurden außerdem landestypische Spiele angeboten. Natürlich stand ein koreanisches Mittagessen auf dem Speiseplan: „Einigen Kindern gelang es sogar, die leckeren Glasnudeln mit Holzstäbchen zu essen“, hat Küsters beobachtet.

Der herzliche Dank des Teams gilt dem Verband der Koreaner im Kreis Kleve, ganz besonders Küsters Freundin Hakja Schemuth,  dass dieses tolle Event an der Schule möglich war.

Sommerferienprogramm OGS St. Georg Schule Goch