Noch immer halten uns alle die Schrecken des Krieges in der Ukraine in Atem. Täglich erreichen uns neue Bilder der Brutalität und Unmenschlichkeit. Viele Frauen und Kinder flüchteten und suchen Schutz in Deutschland. „Auch wenn die Kinder sich hier in Sicherheit fühlen, tragen alle wie in einem Rucksack die Ereignissen in ihrem Heimatland mit sich rum“, sagte die Leiterin der Gesamtschule Christiane Feldmann.

Die Kriegsereignisse überschatten auch das Kunstgeschehen von Pro Kultur im PAN kunstforum Emmerich. So stellte der Künstler Klaus Cordes seine Kunstwerke im Rahmen seiner Mail-Art-Ausstellung für eine Spendenaktion mit dem AWO Kreisverband Kleve für ukrainische Flüchtlingskinder zur Verfügung. Dabei kamen rund 1.200 Euro an Spenden zusammen. In Zeiten der Fußball-Weltmeisterschaft lag es dann auch nahe, dass Irene Möllenbeck (Pro Kultur) und Nazim Dogu (AWO Integrationsagentur) beim früheren Fußball-Nationalspieler und Inhaber des gleichnamigen Sportgeschäfts Jupp Tenhagen anklopften und um Unterstützung warben. Herr Tenhagen ließ sich nicht lange bitten und legte spontan noch einen Betrag obendrauf.

Pro Kultur kooperiert seit Jahren mit der Städtischen Gesamtschule und dem Willibrord Gymnasium. Daher war schnell klar, dass mit dieser Spendenaktion ukrainische Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen unterstützt werden sollen. Bei einem von der AWO und Pro Kultur organisierten Treffen im Museum PAN konnten nun die Geschenkgutscheine für insgesamt 35 Schüler*innen der Gesamtschule und des Willibrord Gymnasiums übergeben werden. „Diese Aktion ist beispielgebend – es ist toll, dass die Flüchtlingskinder nicht vergessen werden“, so der Leiter des Gymnasiums Ralf Wimmers. Stellvertretend für die ukrainischen Jugendlichen der beiden Schulen freuten sich Roza Sushchenko und Rinat Malikov über die Geschenkgutscheine, die zu Nikolaus den Mitschüler*innen ausgehändigt werden.

v. li n. re.: Nazim Dogu (AWO-Integrationsagentur), Irene Möllenbeck (Pro Kultur), Ralf Wimmers (Schulleiter Willibrord Gymnasium), Klaus Cordes (Künstler), Rinat Malikov (Schüler), Jupp Tenhagen (Fußball-Nationalspieler – Inh. Sportgeschäft), Roza Sushchenko (Schülerin), Christiane Feldmann (Leiterin Gesamtschule)