Um die Potenziale von Migrantinnen zu stärken und sie zu ermutigen, ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten, fördert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unter dem Programmtitel „Migrantinnen einfach stark im Alltag“ (MiA) besondere Seminarmaßnahmen für Frauen. Hierbei erhalten die Teilnehmerinnen ein leicht zugängliches Bildungsangebot, das ihnen hilft, selbstständig ihr tagtägliches Leben zu meistern.

Ein solcher Kurs ist jetzt über unsere Integrationsagentur auch in Emmerich gestartet. „MiA-Kurse begleiten Migrantinnen beim An-und Weiterkommen in Deutschland. Die Frauen bekommen relevante Informationen für den Alltag, etwa, wie das Schul-, Bildungs- sowie Gesundheitssystem in Deutschland funktioniert. Darüber hinaus klären die Kurse über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf und bestärken die Frauen, eigene berufliche Perspektiven zu verfolgen“, erläutert Nazim Dogu, Leiter der Integrationsagentur.

Kursleiterin ist die russisch-sprachige Marina Kania, 17 Frauen nehmen aktuell teil. Der kostenfreie Kurs dauert 34 Stunden, verteilt über mehrere Wochen oder Monate.

Weitere Infos: Nazim Dogu, Goebelstraße 61, Emmerich, Tel.: 0177 / 8957409, Mail: integrationsagentur@awo-kreiskleve.de.

Die Frauen haben viel Spaß beim Kurs, lernen eine Menge und knüpfen neue Kontakte. (Foto: AWO)