Vor rund drei Monaten hat unser Seniorenberatungsbüro „Helmahilft“ seine Arbeit in Kevelaer aufgenommen. In dieser Zeit fanden schon einige Beratungen vor Ort und in Form von Hausbesuchen statt. Außerdem gab es viele Gespräche mit unterschiedlichen Netzwerkpartnern weiterer Träger, die sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro freuen. Dazu gehören regional tätige Institutionen wie z.B. Senioren Aktiv, der Klostergarten und die Sozialberatungsstelle des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V., die Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. oder der AWO Ortsverein in Kevelaer.

Aber auch überregional tätige Institutionen sind mit am Start, wie z. B. der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V., mit dem das Seniorenbüro „Helmahilft“ gemeinsam „Leben mit Demenz“ Schulungskurse für Angehörige und Interessierte in den Räumlichkeiten an der Marktstraße 40 anbietet.

Aufgrund der Pandemie gab es bisher leider keine Möglichkeit, einen „Tag der offenen Tür“ zu veranstalten. Dieser soll voraussichtlich am 4. September stattfinden, damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, die Arbeit des Seniorenbüros „Helmahilft“, das Geheimnis um den Ursprung des Namens, sowie die beiden Beraterinnen Nancy Kolling und Diana Pau persönlich kennenzulernen.

Von links nach rechts: Nancy Kolling, Doris Bockermann vom Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V., Diana Pau.