Neben dem Familienzentrum „Storchennest“ in Kranenburg hat der AWO Kreisverband Kleve e. V. nun zwei weitere zertifizierte Familienzentren: die Kita „Os Hött“ in Sevelen sowie das „Zwergenland“ in Rheurdt. „Familienzentren sind zentrale Anlaufstellen für Familien, hier findet alles unter einem Dach statt, werden Kinder individuell gefördert und Familien umfassend beraten und unterstützt“, erläutert Melanie Stender, Leiterin von „Os Hött“. Ziel sei die die Zusammenführung von Bildung, Betreuung und Erziehung als Aufgaben der Kitas.

Für die erfolgreiche Zertifizierung, deren Prozess sich über ein Jahr lang erstreckte, mussten bestimmte Anforderungen erfüllt sein: „Wir haben geeignete Kooperationspartner gesucht und zahlreiche Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen bedarfsgerecht in unserer Kita stattfinden lassen“, präzisiert die Leiterin des „Zwergenlands“, Sabrina Kleinen. Die Zertifizierung biete viele Vorteile: „Wir bekommen Fördergelder, sodass wir Bildungs- und Beratungsangebote auch kostenfrei offerieren können“, freuen sich die Teams um Stender und Kleinen.

Die Angebote der Familienzentren erstrecken sich von Eltern-Kind-Gruppen wie Yoga, Kochen, Filzen und Tanzgruppen über Themenabende, Sozial- und Gesundheitsberatungen bis hin zu Bildungskursen und Elterncafés (die aktuell coronabedingt ausfallen müssen).

Das Zertifikat ist übrigens vier Jahre lang gültig, dann muss die Zertifizierung wiederholt werden.

Melanie Stender (links) und Sabrina Kleinen sind stolz auf die Zertifizierungen.