Kita Mäuseburg

Telefon02821 / 806 74 53
Mailkita-hasselt@awo-kreiskleve.de
Öffnungszeiten7 bis 17 Uhr
Plätzefür 57 Kinder (ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt)
Gruppendrei Gruppen
Geschichte
Inklusive KindertagesstätteJa, Kooperation mit Therapiezentrum Kranenburg und der Klever Praxis „Bewegt“

Die Mäuseburg

Die dreigruppige AWO Kita “Mäuseburg“ liegt am Rande eines Wohngebietes in Bedburg-Hau, im Ortsteil Hasselt und bietet Platz für 57 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. In der Mäuseburg werden die Kinder von acht Fachkräften, einer PIA-Praktikantin, einer FSJ-lerin und der Einrichtungsleitung begleitet. Praktikant*innen aus sozialen/pflegerischen Berufsfeldern unterstützen das Team und nutzen unsere Kita als Praxisstelle. Ergänzt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft, einen einrichtungsübergreifend tätigen Hausmeister und eine Reinigungskraft.

Als inklusive Einrichtung stehen wir in Kooperation mit dem Therapiezentrum Kranenburg und der Praxis „Bewegt“ aus Kleve, die für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in unserer Kita tätig sind.

Je nach Buchungswunsch der Eltern werden die Kinder mit einem Stundenkontingent von 25, 35 oder 45 Wochenstunden in unserer Einrichtung betreut.

In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir wertschätzend auf jedes Kind ein und bieten individuelle Anregungen im Alltag, die eine ganzheitliche Förderung der Entwicklung ermöglichen. Zu den Familien pflegen wir eine vertrauensvolle Beziehung, um im stetigen Austausch den Weg der Kinder gemeinsam begleiten zu können.

Zur Zeit arbeiten wir im Team aktiv an der Entwicklung unseres Konzeptes. Dabei orientieren wir uns am Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und an dem Leitbild für Kindertagesstätten der AWO.

Tag der offenen Tür in unserer „Mäuseburg“

Einen Kleidungs- und Spielzeugmarkt, Kreativ-Aktionen für Kinder und allerlei Köstlichkeiten gibt’s beim Tag der offenen Tür, den unsere Kita „Mäuseburg“ am Samstag, 21. Oktober, 11 bis 14 Uhr, in der Einrichtung am Verhoolenweg 26, in Bedburg-Hau veranstaltet.

Die Tür ist geöffnet für alle Familien, Nachbarn, Freund*innen und Interessierte, die mal vorbeischnuppern und mit dem Team und miteinander ins Gespräch kommen möchten.

Weitere Infos erteilen die Mitarbeiter*innen gerne per Telefon: 02821-8067453 oder per Mail: kita-hasselt@awo-kreiskleve.de.