4000 Euro fürs „Gesunde Frühstück“: AWO, Stadt Straelen und „L(i)ebenswert Straelen“ setzen sich für Bildungsgleichheit ein

Schon um kurz vor 7 Uhr stehen die ersten Kinder vor dem Schulzentrum Straelen und warten darauf, dass AWO Mitarbeiterin Rosemarie Paessens „endlich“ die Türen zum „Gesunden Frühstück“ öffnet. „Bei uns sind alle Schüler*innen herzlich willkommen, sich eine leckere Stärkung abzuholen.“ Schließlich lerne es sich mit leerem Magen nicht gut. Paessens tätigt die Besorgungen, bereitet das Frühstück liebevoll zu – und legt großen Wert darauf, dass keine Schweineprodukte angeboten werden. Köstliche Obst- und Gemüse-Spieße, Müsli und Vollkornbrot stehen hier wochentäglich für die Schüler*innen bereit.

Dank der großzügigen Spende in Höhe von 4000 Euro des Vereins „L(i)ebenswert Straelen e.V.“, Betreiber des Tragbar – Second Hand Shop Straelen, ist das „Gesunde Frühstück“ für dieses Jahr weiter gesichert. Die Stadt steht voll hinter dem Projekt: „Wir möchten Bildungsgleichheit für alle erreichen“, so Christian Hinkelmann – und dazu gehöre nun auch ein gesättigter Magen.

von links nach rechts (Foto: AWO): Christian Hinkelmann, Rainer Schmitz (beide Stadt Straelen), Doris Bonnes-Valkyser, Christa Ziegen, Elisabeth Janßen (alle Liebenswert Straelen), Lutz Levermann, Rosemarie Paessens (AWO).