Integrative Kita Nierspiraten

Plätze85 Kinder, zwischen 3 Jahren bis zur Einschulung
Gruppenvier Gruppen, davon eine Integrativ-Gruppe
Konzept
GeschichteSeit dem 01.08.2015 ist der AWO Kreisverband Träger der 4-gruppigen AWO Kindertagesstätte in Goch im ehemaligen Astra-Jugendheim.
Inklusive KindertagesstätteJa

Unsere Kita „Nierspiraten“

Unsere integrative Kita „Nierspiraten“ befindet sich am Stadtrand von Goch in Richtung Pfalzdorf.

Wir sind eine viergruppige (darunter eine Integrativ-Gruppe) Kita und betreuen 85 Kinder im Alter von 3-6 Jahren unter dem Aspekt der Inklusion.

Unser multifunktionales Team besteht aus Erzieher*innen, Heilpädagoge*innen, Kinderpfleger*innen, einer PIA-Auszubildenen und einer Sprachfachkraft. Zudem sind wir gut vernetzt mit der Frühförderstelle, dem SPZ sowie dem Jugendamt. Dazu kommt bei Bedarf ein Austausch mit Kinderärzt*innen und diversen Therapeut*innen (Logopädie, Ergotherapie,…). Ebenfalls dazu gehören auch die uns umgebenden Grundschulen.

Wir sind eine zertifizierte Bewegungskita (Kooperationspartnerin ist die DLRG). Das bedeutet, dass Kinder bei uns in ihrer Entwicklung hinsichtlich Bewegung und Körperwahrnehmung gefördert und unterstützt werden.

Kinder brauchen „Spielraum“, indem sie sich sicher in ihrer Lebenswelt bewegen und entfalten können. Die Kombination aus Freiraum und Struktur im Kita-Alltag soll die Kinder dabei unterstützen, Sicherheit und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten erfahrbar zu machen. Der Aspekt der „Nachhaltigkeit“ wird bei uns besonders groß geschrieben.

Die Elternarbeit stellt ebenso einen wichtigen Bestandteil in der Begleitung der Kinder dar.

Des Weiteren setzten wir uns in unserer Kita für „frühe Bildung – gleiche Chancen“ ein, indem wir am Bundesprogramm „Sprachkitas“ teilnehmen. Dafür befindet sich unterstützend eine Sprachfachkraft in unserem Team.

Gemeinsam in einem Boot möchten wir mit ihrem Kind / ihren Kindern ein wenig die Welt erkunden und greifbar machen.

Halloween-Jahrmarkt bei den „Nierspiraten“

Wir freuen uns sehr auf Euch! Übrigens: Die gesamte Deko ist nachhaltig – beispielsweise wurden Pralinenschachteln zu Geschenkdosen umfunktioniert.