Kita Os Hött

Plätze65 Plätze
GruppenDrei Gruppen
Konzept
GeschichteDie Kita „Os Hött“ wurde als Elterninitiative gegründet und wechselte zum 01.08.2018 in die Trägerschaft des AWO Kreisverband Kleve e.V.
Seit dem 01.08.2020 ist „Os Hött“ zertifiziertes Familienzentrum.
Inklusive KindertagesstätteJa

Os Hött

Die Kita Os Hött ist eine dreigruppige Einrichtung und wurde zuvor von einer Elterninitiative geführt. 2018 kam die Kita „Os Hött“ in die Trägerschaft des AWO Kreisverbands Kleve.

Aktuell betreuen wir 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei TYP I Gruppen (2 bis 6 Jahren) und einer TYPIII Gruppe (3 bis 6 Jahren). Unser Team besteht aus 6 Fachkräften, 2 Ergänzungskräften, 1 Berufspraktikantin, 1 PIA und der Leitung. Zusätzlich unterstützen uns 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Reinigungskraft und 1 Hausmeister.

Wir arbeiten in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz und setzen in der Arbeit mit den Kindern den Fokus auf die Individualität eines jeden Kindes.

Seit April 2019 verfügt die Kita „Os Hött“ über ein naturnahes Außengelände, dieses dient als Erweiterung des Raumangebots für naturnahe Pädagogik und nachhaltige Entwicklung. NATÜRLICH AWO  ist unser Leitgedanke !!!

Familienzentrum Os Hött_Flyer

Programm Familienzentrum 2. Halbjahr 2021

AWO und EFUS: Gesprächsrunde für Alleinerziehende mit Kinderbetreuung

Das Familienbildungswerk der AWO bietet mit Unterstützung des Projekts EFUS („Einelternfamilien fördern und stärken“) des Kreises Kleve seit dem 1. Februar, jeden ersten und dritten Freitag im Monat, 9.30 bis 11 Uhr, im AWO Bahnhof Rheurdt eine Gesprächsrunde für Alleinerziehende mit Kinderbetreuung an.

„Helmas Café“: Neu in unserer Seniorenberatung

Sie sind älter als 60 und gerne in Gesellschaft? Sie haben Themen, die Sie interessieren und vertiefen möchten? Sie haben Anregungen für die Stadt Kevelaer? Dann ist das neue Angebot unserer Seniorenberatungsstelle in Kevelaer, „Helmas Café“, das Richtige für Sie: Ab Dienstag, 2. November, können Senior*innen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, zwischen 14.30 und 16.30 Uhr, bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kommen.

Die Ideen, Themen und Anregungen werden von den Mitarbeiterinnen Diana Pau und Nancy Kolling aufgegriffen und später z. B. in einem Vortrag verarbeitet.

„Helmas Café“ befindet sich in den Räumlichkeiten der AWO Seniorenberatung „Helmahilft“, Marktstraße 40. Telefon: 02832 / 9741770, Mail: seniorenberatung@awo-kreiskleve.de. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, in den Räumen gilt die 3-G-Regel.

Oktoberfest in Seniorentagespflege Rheurdt