Kita Os Hött

Plätze65 Plätze
GruppenDrei Gruppen
Konzept
GeschichteDie Kita „Os Hött“ wurde als Elterninitiative gegründet und wechselte zum 01.08.2018 in die Trägerschaft des AWO Kreisverband Kleve e.V.
Seit dem 01.08.2020 ist „Os Hött“ zertifiziertes Familienzentrum.
Inklusive KindertagesstätteJa

Os Hött

Die Kita Os Hött ist eine dreigruppige Einrichtung und wurde zuvor von einer Elterninitiative geführt. 2018 kam die Kita „Os Hött“ in die Trägerschaft des AWO Kreisverbands Kleve.

Aktuell betreuen wir 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in zwei TYP I Gruppen (2 bis 6 Jahren) und einer TYPIII Gruppe (3 bis 6 Jahren). Unser Team besteht aus 6 Fachkräften, 2 Ergänzungskräften, 1 Berufspraktikantin, 1 PIA und der Leitung. Zusätzlich unterstützen uns 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Reinigungskraft und 1 Hausmeister.

Wir arbeiten in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz und setzen in der Arbeit mit den Kindern den Fokus auf die Individualität eines jeden Kindes.

Seit April 2019 verfügt die Kita „Os Hött“ über ein naturnahes Außengelände, dieses dient als Erweiterung des Raumangebots für naturnahe Pädagogik und nachhaltige Entwicklung. NATÜRLICH AWO  ist unser Leitgedanke !!!

www.familienzentrum-oshoett.de

Programmheft Familienzentrum 2023

AWO und EFUS: Gesprächsrunde für Alleinerziehende mit Kinderbetreuung

Das Familienbildungswerk der AWO bietet mit Unterstützung des Projekts EFUS („Einelternfamilien fördern und stärken“) des Kreises Kleve seit dem 1. Februar, jeden ersten und dritten Freitag im Monat, 9.30 bis 11 Uhr, im AWO Bahnhof Rheurdt eine Gesprächsrunde für Alleinerziehende mit Kinderbetreuung an.

Kegelnachmittag mit der AWO

Der nächste Kegelnachmittag der AWO Straelen/Wachtendonk/Kerken findet am Mittwoch, 20. März, ab 15.30 Uhr im Haus Gielen, Broekhuysener Straße 42, Straelen statt. Alle sind herzlich eingeladen, auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Anmeldung sowie weitere Informationen gibt’s unter Tel.: 02834-78161 bei Holger Dietze.

Herzliche Einladung zum Bürgertreff Rheurdt

Unser Rheurdter Ortsverein wird zukünftig im AWO Bahnhof wieder einen offenen Treff für Geflüchtete bzw. alle Rheurdter Bürger*innen anbieten.

Jeden ersten Dienstag im Monat, von 19.30 bis 21.30 Uhr, findet ab sofort (erster Termin: 05. März) dieser „Bürgertreff“ statt, zu dem alle herzlich willkommen sind. Es gibt kein festes Programm, die Gäste können nach Lust und Laune Billard/Tischtennis/Kicker spielen und die Einrichtung nutzen. Darüber hinaus gibt’s Getränke zu kleinen Preisen.