Seniorenbüro

Das Wohlergehen unserer Senior*innen liegt uns sehr am Herzen!  Bei uns finden ältere Menschen aus Kevelaer und Umgebung kostenlose Beratung und Hilfe.

Zu den Angeboten gehören:

• Beratung und Vermittlung von Hilfen für das selbständige Leben in der eigenen Wohnung, z. B. Thema Pflegegrad – Antragsstellung oder Widerspruch bei Ablehnung, Hilfen im Haushalt oder Alltag.
  • Hilfe beim Lesen, Ausfüllen von Formularen und dem Zusammentragen notwendiger Unterlagen, Einhaltung von Fristen
  • Vermittlung zu Ämtern, Beratungsstellen und Recherche nach Arbeitsangeboten zur Aufstockung der Rente
  • Informationspunkt zu allen Angeboten in Kevelaer, die für unsere Zielgruppe ab 60plus interessant sind (Sport, Gesundheit, Freizeit)
  • Gemeinsame Tagesfahrten unter dem Motto „sehenswürdig – gemeinsam – sicher“
  • Präventive Pflegekurse für Betroffene, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche (z.B. Ernährung im Alter, Tiere zu Hause, Verkehrssicherheit Rollator/Rollstuhl, Testament, (gesetzl.) Betreuung, Pflegeverfügung, dementielle Veränderung) in Kooperation mit der AOK
  • Schulungskurs für pflegende Angehörige „Leben mit Demenz“ in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft NRW
  • Informationen über lokale (z. B. Seniorenvertretung Politik) und überregionale Vorkommnisse und relevante Themen (Bezirks- und Bundesverband)
  • Vermittlung von Ehrenamtlichen zur Unterstützung z. B. beim Einkaufen, Gartenarbeit, Unterhaltung etc.
  • Kulturelles Café (bunte Mischung aus Vorträgen, Kleinkunst, Lesungen und Musik)
  • Digi-Café (einfache Hilfe für Handy und Tablet bei einer Tasse Kaffee)
  • Krebsberatung, montagnachmittags, Termine nach telefonischer Vereinbarung unter Tel.: 02841 / 6562050

Das Angebot zum Download

Lies hier die aktuelle Pressemitteilung zur Hilfe für Helmahilft!

AWO Seniorenbüro Helmahilft!
Marktstraße 40, Kevelaer
seniorenbuero@awo-kreiskleve.de

Montag: 09:00-13:00 Uhr
Mittwoch: 13:00-17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00-13:00 Uhr

Hausbesuche sind nach Vereinbarung möglich

• Unsere Veranstaltungen

• Pflegeberatung

• Hilf Helmahilft!

Unsere Geschichte

Das Wohlergehen unserer Senior*innen liegt uns sehr am Herzen! Nachdem wir unsere Tageseinrichtung für Senioren und pflegebedürftige Menschen in Rheurdt eröffnet hatten, ist im April 2021 auch unser Seniorenbüro „Helma hilft“ an der Marktstraße 40 in Kevelaer an den Start gegangen. Mitten in der Stadt finden ältere Menschen aus Kevelaer und Umgebung ab sofort kostenlose Beratung und Hilfe in den unterschiedlichsten Belangen. Wer beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen benötigt, finanzielle Hilfe braucht oder Kontakt zu anderen Menschen wünscht, ist bei uns herzlich willkommen.

Die Grundidee von „Helma hilft“ basiert auf dem Erbe der Kevelaererin Wilhelmina (Helma) Janssen, die dem AWO Kreisverband ihr gesamtes Vermögen hinterließ mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass das Erbe für die Unterstützung von Senior*innen zur Erleichterung des alltäglichen Lebens und Wohnens in Kevelaer einzusetzen sei. Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Seniorenbüro einen Weg gefunden zu haben, diesen letzten Wunsch der Wilhelmina Janssen in dem Haus umzusetzen, in dem sie ihr gesamtes Leben verbracht hat.