Seniorenberatung

Das Wohlergehen unserer Senior*innen liegt uns sehr am Herzen! Nachdem wir jüngst mit zwei Tagespflege-Einrichtungen in Uedem und Rheurdt an den Start gegangen sind, ist jetzt auch unsere Seniorenberatung „Helma hilft“ an der Marktstraße 40 in Kevelaer an den Start gegangen. Mitten in der Stadt, an der Marktstraße 40, finden ältere Menschen ab sofort kostenlose Beratung und Hilfe in den unterschiedlichsten Belangen. „Wer beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen benötigt, barrierefreien Wohnraum sucht, finanzielle Hilfe braucht oder Kontakt zu anderen Menschen wünscht, ist bei uns herzlich willkommen“, erzählen die Beraterinnen Diana Pau und Nancy Kolling.

Die Grundidee von „Helma hilft“ basiert auf dem Erbe der Kevelaererin Wilhelmina (Helma) Janssen, die dem AWO Kreisverband ihr gesamtes Vermögen hinterließ mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass das Erbe für die Unterstützung von Senior*innen zur Erleichterung des alltäglichen Lebens und Wohnens in Kevelaer einzusetzen sei. „Wir sind sehr stolz darauf, mit der Seniorenberatung einen Weg gefunden zu haben, diesen letzten Wunsch im Geburtshaus der Wilhelmina Janssen umzusetzen“, so Kolling und Pau.

Zu den Angeboten gehören:

• Vermittlung und/oder Begleitung zu Ämtern, Beratungsstellen oder weiteren Institutionen (Lotsenfunktion)
  • Unterstützung bei der Suche nach Senioren gerechtem Wohnraum
  • Beratung zu evtl. Maßnahmen zur Wohnraumverbesserung und Hilfestellung bei Antragstellung zur Bewilligung, wenn möglich
  • Beratung und Vermittlung von Hilfen für das selbständige Leben in der eigenen Wohnung
  • Unterstützung bei der Recherche nach Arbeitsangeboten zur Aufstockung der Rente
  • Hilfe beim Lesen, Ausfüllen von Formulare und dem Zusammentragen notwendiger Unterlagen; Einhaltung von Fristen
  • Wo finde ich Kontakt und Angebote
  • Informationspunkt zu allen Angeboten in Kevelaer, die für die Zielgruppe interessant sind (Sport, Gesundheit, Freizeit)
  • Kontaktherstellung zu anderen Trägern/ Kooperationspartnern
  • Organisation von neuen Angeboten aufgrund Nachfrage und Bedarf
  • Senioren*innen Bildung
  • Kurse unseres FBW (gesunde Ernährung im Alter, Verkehrssicherheit/Rollator Training, Computer Kompetenz, Beschäftigungsangebote)
  • MultiKulti im Alter – Integration kennt kein Alter
  • Information über lokale (z.B. Seniorenvertretung Politik) und überregionale Vorkommnisse und relevante Themen (Bezirks- und Bundesverband)
  • Ehrenamt
  • Hilfe bei der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung
  • Vermittlung von Ehrenamtlern*innen zur Unterstützung z.B. beim Einkaufen, Gartenarbeit, Unterhaltung etc.

Die Öffnungszeiten der Seniorenberatung an der Marktstraße 40 / Ecke Venloerstraße: montags, 9 bis 12 Uhr, dienstags, 9 bis 12 Uhr, mittwochs, 14 bis 17 Uhr, donnerstags, 9 bis 12 Uhr. Auch Hausbesuche sind nach Vereinbarung möglich.

Mail: seniorenberatung@awo-kreiskleve.de