Gesundheitliche Hilfsmittel für Senior*innen, die aus der Ukraine flüchten mussten und nun dringend auf Unterstützung angewiesen sind, können ab sofort im AWO Seniorenbüro „Helmahilft“, Marktstraße 40, in Kevelaer abgegeben werden. „Wir nehmen gerne Hilfsmittel wie Rollatoren, Gehstützen, Rollstühle, Duschhilfen, Sitzkissen sowie Greifhilfen und ähnliches entgegen“, präzisiert Diana Pau, Leiterin des Seniorenbüros. Die Hilfe steht zusätzlich auch Senior*innen aus der hiesigen Region, die sich entsprechende Mittel nicht leisten können, zur Verfügung. Ausgenommen sind allerdings Kleidungsstücke und Textilien.

Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros unterstützen übrigens auch in allen möglichen weiteren Belangen: Sie bieten unter anderem Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermitteln Kontakte zu Ämtern und Behörden, offerieren kostenfreie Pflegekurse und organisieren Tagesfahrten. Weitere Informationen sind über die Homepage des AWO Kreisverbandes Kleve abrufbar (www.awo-kreiskleve.de).

Die Bürozeiten: montags und donnerstags, 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs, 13 bis 17 Uhr.

Kontakt: Telefon 02832 / 9741770.