Der erste Schultag ist zweifelsfrei ein wichtiger Tag im Leben des Kindes, stellt aber möglicherweise auch eine bedeutende Veränderung für das Leben der Erziehungsberechtigten dar. Vieles, was sich bis dahin gut eingespielt hat, wird vielleicht erstmal anders sein. Aber bedeutet „anders“ gleichzeitig auch schwieriger?

Bei einem Elternabend, der am Dienstag, 10. Mai, ab 19.30 Uhr, in unserer Kita „Zwergenland“, Schulweg 13, in Rheurdt stattfindet und zu dem Erziehungsberechtigte von Vorschulkindern und alle Interessierte herzlich eingeladen sind, soll ein Blick in die nahe Zukunft geworfen werden: Welche Voraussetzungen sind wichtig, damit der Wechsel vom Kindergarten zur Schule gelingt? Wie kann ich mein Kind gut auf den Schulbeginn vorbereiten und während der Schulzeit unterstützen? Wie gehe ich mit möglichen Ängsten meines Kindes bezüglich des anstehenden Schulstarts um? Was kann für mich selbst die Veränderung bedeuten und wie fühle ich mich als Elternteil dabei?

Neben Informationen zum Schulstart bekommen die Erziehungsberechtigten auch Spielideen und Praxistipps an die Hand. Der Elternabend wird geleitet von Julia Jablonski (Mutter, seit mehr als fünf Jahren als Integrative Lerntherapeutin mit eigener Praxis in Rheurdt tätig, Elternberaterin, Kursleitung von Frühförderkursen bei Vorschulkindern) und findet in Kooperation mit dem AWO Familienzentrum „Zwergenland“ statt.

Anmeldung bis 6. Mai im „Zwergenland“ oder per Mail: familienzentrum-zwergenland@awo-kreiskleve.de.