Schulungskurs „Leben mit Demenz“ im Seniorenbüro

Ein Leben mit Menschen mit Demenz ist oft schwierig. Überwiegend sind es Angehörige, die sich kümmern und Menschen mit Demenz in der eigenen Häuslichkeit versorgen und pflegen. Um über Demenz zu reden, um die Situation für pflegende Angehörige zu erleichtern und um die Veränderungen des erkrankten Angehörigen besser zu verstehen, bietet der Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/ Hamburg und unserem Seniorenbüro „Helmahilft“ den Schulungskurs „Leben mit Demenz“ in Kevelaer an.

In acht Einheiten à 90 Minuten wird den Kursteilnehmenden die Möglichkeit gegeben, sich über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote zu informieren und auszutauschen. Mit dem Kurs werden auch „Nachbarschaftshelfer“ für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur häuslichen Unterstützung von Menschen mit Demenz qualifiziert. Angehörige finden so Entlastung und können sich notwendige Auszeiten nehmen.

Der kostenfreie Kurs umfasst drei Kurstage, Freitag, 3. Februar (17 bis 20 Uhr), Samstag, 4. Februar (9 bis 15 Uhr) sowie Freitag, 3. März (17 bis 20 Uhr). Veranstaltungsort ist unser Seniorenbüro „Helmahilft“ in Kevelaer, Marktstraße 40, Kevelaer.

Anmeldung und Infos: Diana Pau und Claudia Baum, Tel.: 02832-9741770. Eine verbindliche Anmeldung zum gesamten Kurs ist erforderlich.