Die Kinder des Offenen Ganztages an der St.-Georg-Schule in Goch wollten es gar nicht glauben, dass die Sommerferien-Betreuung schon in die finale dritte Woche gehen sollte… Jedoch wurde nicht lange Trübsal geblasen: Gleich zu Beginn traten die fußballbegeisterten Kinder auf dem Bolzplatz am Stadion in einem „Turnier der Elemente“ gegeneinander an und ermittelten die Siegermannschaft. Natürlich gab’s für alle sichtlich stolzen Teilnehmenden eine kunterbunte Urkunde (siehe Foto) und selbst zubereitetes Slush-Eis in den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Am folgenden Tag falteten die Jungen und Mädchen Flugobjekte, im Anschluss ging’s dann im wahrsten Wortsinne hoch her: Welcher Flieger gleitet wohl am besten, welches Flugobjekt schafft sogar einen Looping? Bei herrlichem Wetter hieß es Mitte der Woche „Wasser marsch“! Der Hausmeister sorgte dafür, dass die Kinder genügend Wasserschläuche für einen feucht-fröhlichen Tag zur Verfügung hatten.

Das Element „Feuer“ stand tags darauf im Vordergrund: Die zuvor gesammelten Stöcke wurden von den Kindern mit Schnitzmessern leicht angespitzt und dann mit selbst gekneteten Hefeteig umwickelt. Mit großem Appetit und Wonne genossen die Kinder ihre köstlich duftenden Stockbrote.
Nachmittags durften die Künstler*innen ihren eigenen Planeten Erde mit Farben aufsprühen: So entstanden beeindruckende Plakate.

Am letzten Tag der Ferienbetreuung besuchte Stadtimker Achim Zanders die OGS und stellte sich den zahlreichen Fragen der neugierigen Schüler*innen. Er zeigte sich überrascht, wie viel die Kinder bereits über Bienen wussten. „Hmm, wie lecker!“ war der Tenor, als alle zum Abschluss den köstlichen Frühlingshonig probieren durften.

Finaler Höhepunkt war schließlich das Sommerkino mit einem Film passend zum Thema „Bienen“. „Unser Team und die Kinder, wir alle sind uns einig: Es waren mega-schöne Ferien – die viel zu schnell vergangen sind“, resümiert OGS-Leiterin Raphaele Küsters.

Foto: AWO