Mit Bravour haben jetzt fünf Azubis unseres Kreisverbands nach drei Jahren ihre Abschlussprüfung in der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) bestanden und dürfen sich nun alle „staatlich anerkannte*r Erzieher*in“ nennen. Einhelliges Urteil der stolzen Absolvent*innen: „Besonders toll war die Arbeit mit den Kindern sowie die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Kitas: Wir konnten das Gelernte direkt anwenden.“

Auch wussten die PiAs es sehr zu schätzen, in ihrer Azubi-Begleitung Katja van Kempen immer eine persönliche Ansprechpartnerin parat zu haben und die Möglichkeit nutzen zu können, bei Treffen mit den anderen Azubis in regen Austausch zu kommen. „Die AWO als Arbeitgeberin mit ihren breit gefächerten Angeboten ist einfach klasse“, sind sich alle einig. Zudem hätten freilich die Kita-Teams bzw. die jeweiligen Praxisanleitungen hervorragende Arbeit geleistet und die PiAs fachkompetent in der Ausbildung begleitet.

Und was bringt nun die Zukunft? „Einige PiAs arbeiten in ihrer Kita als Fachkraft mit noch mehr Verantwortung weiter, andere nehmen ein Studium auf“, weiß van Kempen.