Bei der Anmeldung ihres Sohnes in der Kranenburger Kita „Kinderburg“ musste sie doch ein wenig schmunzeln: „Ich sah die Namensgleichheit des Trägers und dachte: Hier sind wir richtig“, erzählt Iruoma Awo. Mittlerweile ist die 37-Jährige selbst ein Teil des Kreisverbands: Sie arbeitet als OGS-Gruppenhelferin an der Arnold-Janssen-Schule in Goch.

Zuletzt hatte Awo Englisch an einer Volkshochschule unterrichtet: „Doch der Wunsch war schon immer da, meinen beruflichen Fokus auf Kinder und deren Entwicklung zu legen“, sagt sie. In der OGS sammele sie jetzt die erforderlichen 240 Stunden, die die Kranenburgerin in einem sozialen Bereich absolvieren muss, bevor sie ihre Ausbildung zur Erzieherin antreten kann.

Ihr Nachname stamme übrigens aus Nigeria und stehe für „Kraft“. „In einem Satz würde ich ‚Awo‘ übersetzen mit ‚Der Himmel hat mehr Kraft als die Erde‘“, präzisiert sie. Jetzt freue sie sich darauf, ihre ganze Kraft und Energie in den AWO Kreisverband Kleve zu stecken: „AWO und Awo gehören einfach zusammen!“

Iruoma Awo mit ihrem Sohn Allen (Foto: privat)