Erfolgreiche Vernetzung: Aufbaubildungsgang „OGS“
seit Herbst auch am LVR-Berufskolleg Bedburg-Hau

Vor wenigen Monaten ist der Aufbaubildungsgang „Offene Ganztagsschule“ erstmals auch im Kreis Kleve an den Start gegangen. „Immer wieder sind uns von Schulen und Trägern des Offenen Ganztags die mangelnden Qualifizierungsmöglichkeiten für die entsprechenden Mitarbeiter*innen benannt worden“, blickt Klaus Willwacher vom Regionalen Bildungsbüro des Kreises Kleve zurück. Dies habe man im Facharbeitskreis ausführlich diskutiert – mit dem Ergebnis, den Ausbildungsgang im Sommer 2018 ortsnah, am LVR-Berufskolleg in Bedburg-Hau, einzurichten und mit Leben zu füllen.

Zusammen mit den Mitgliedern des Facharbeitskreises entwickelte das LVR-Berufskolleg ein aktuelles Curriculum, in dem auch regionale Besonderheiten und Schwerpunkte in den Offenen Ganztagen des Kreises Kleve berücksichtigt wurden.

Insgesamt 21 Mitarbeiter*innen aus 14 offenen Ganztagen von insgesamt vier Trägern (AWO Kreis Kleve, Caritas Kleve, Caritas Geldern, Kath. Waisenhausstiftung Emmerich) lassen sich aktuell zur Fachkraft OGS ausbilden. „Wir schätzen es sehr, dass unsere Arbeitgeber uns ermöglichen, uns persönlich und fachlich weiter zu qualifizieren“, berichtet beispielsweise Michael Nowak. Zu den Themen der anderthalb Jahre dauernden und 600 Stunden (59 Freitage, 14 Samstage sowie eine zusätzliche Kompaktwoche) umfassenden Fortbildung gehörten unter anderem Didaktik und Methodik, Moderation und Dokumentation, Bildungsgrundsätze sowie gruppenpädagogisches Handeln. „Des Weiteren erhalten wir Einblicke unter anderem ins Schulsystem, ins Jugendhilferecht, in Lernpsychologie, Menschenrechte, Migration, Inklusion und Partizipation“, ergänzt Nowak.

„Bekommen dank der Ausbildung einen anderen Blick auf die Dinge“

Mitstreiterin Veronika Schüßler fügt hinzu: „Wir bekommen dank der Ausbildung einen anderen Blick auf die Dinge und entscheiden nicht mehr ausschließlich aus dem Bauch heraus.“ Man sei fachlich kompetenter aufgestellt, interaktiver Unterricht mittels Whiteboard und Gruppenarbeiten biete einen guten Mix. Trotz der Tatsache, dass die Wochenenden teils beschnitten seien, lasse sich der Umfang der Fortbildung aktuell übrigens gut mit dem Privatleben vereinbaren.

Alle seien außerordentlich motiviert und interessiert an den Inhalten des Aufbaubildungsganges. Nebenbei nutzten sie die Chance, Erfahrungen auszutauschen, zu reflektieren und sich untereinander zu vernetzen, berichten das LVR-Berufskolleg und die Träger einstimmig.

Ein Team aus Lehrenden des LVR-Berufskollegs unter Mitwirkung von Mitarbeitenden der Träger gestaltet das Angebot auf Dozentenseite. Theorie und Praxis werden so optimal verbunden. Die Fortbildung richtet sich an alle, die in einer OGS beschäftigt sind, eine abgeschlossene Berufsausbildung absolvierten und die Fachoberschulreife erworben haben. Abschlussprüfung ist eine Projektarbeit mit Präsentation und Kolloquium, nach bestandener Prüfung dürfen sich Nowak und seine Mitstreiter*innen „Fachkraft Offener Ganztag“ nennen.

Willwacher hofft, dass der Aufbaubildungsgang nunmehr regelmäßig im Kreis Kleve angeboten werden kann – „als direktes, konkretes Ergebnis erfolgreicher Vernetzung, die das Regionale Bildungsbüro betreibt“.

Foto: LVR-Berufskolleg