Für die Vorschulkinder unserer AWO Kita Kinderburg wird zurzeit ein Selbstverteidigungstraining angeboten. „In dem Kurs stärken wir das Selbstbewusstsein der Kinder, sie lernen Gefahren zu erkennen und ‚Nein‘ zu sagen“, bringt Kita-Leiterin Isabel Beermann die Inhalte auf den Punkt. Kindgerecht und spielerisch vermittle ein erfahrener Trainer auch Verteidigungstechniken gegen körperliche Angriffe.

Wichtige Aspekte, die zur Schulfähigkeit gehören, würden gefordert und gefördert: „Ziel ist, die Kinder Vertrauen in sich Selbst und die eigenen Fähigkeiten aufbauen zu lassen. Außerdem werden Konzentration, Ausdauer und Koordination in Schwung gebracht“, erläutert Beermann. Ein weiterer Gesichtspunkt sei die Vermittlung der Freude an Bewegung.