Unsere Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit (ADA) stellt sich am kommenden Montag, 20 Uhr, im Haus Mifgash, Kavarinerstraße 44, in Kleve vor. Interessenten sind herzlich willkommen!

Die ADA kooperiert mit vielen Partnern im Netzwerk. In der Beratung werden verschiedene Fälle aus unterschiedlichsten Bereichen behandelt – von Diskriminierung am Arbeitsplatz, durch Inkasso-Unternehmen, beim Internethandel, in Behörden, Vereinen, Mietverhältnissen, ÖPNV, über Ausbildungsstätten…

Meistens findet die Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibungen oder der zugeschriebenen Herkunft statt. Aber auch Altersdiskriminierung, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung, sexueller Orientierung, des Geschlechts, sozialen und familiären Status werden geschildert.

Die Betroffenen kommen zur Beratung, wollen melden und berichten, was sie erlebt haben, ernst genommen werden und in ihrer Erfahrung anerkannt sein. Einige möchten sich wehren, legen Beschwerden ein oder gehen sogar rechtliche Wege. In der Entscheidungsfindung für einen passenden Weg berät die ADA und begleitet nach Möglichkeit bis zur Auflösung eines Falls und ggf. danach. Andere suchen nach einem Safe Space, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und politisches Empowerment voranzutreiben, den die ADA im Kreis ebenfalls anbietet.

Gemeinsam mit den 41 anderen ADA-Stellen im Bundesland werden Qualitätsstandards erarbeitet und Ideen sowie Abläufe weiterentwickelt.