Unsere Kita  „Os Hött“ in Sevelen ist für das Emma-Projekt ausgewählt worden, das von der „DU-BIST-WERTVOLL-Stiftung“ finanziell und personell unterstützt und begleitet wird. „Die Musikpädagogin Heidi Leenen, die der Kita schon mehr als 20 Jahre verbunden ist, hat an uns gedacht und den Auftakt des Projekts mit einer Lesung der Mutmach- Geschichte ‚Emma, ohne Dich wäre die Welt nur halb so schön!‘ für die kleinen Os Höttler gestartet“, erzählt Kita-Leiterin Melanie Stender.

In den nächsten Wochen werden die Kinder der Bären-, Maulwurf- und Mäusegruppe  die Schnecke Emma genauer kennenlernen und gemeinsam ihr eigenes Os Hött-Emma-Buch gestalten. „Zum Abschluss gibt es natürlich für alle ein eigenes Büchlein, eine schöne und wertvolle Erinnerung an die Zeit“, so Stender.

Dieses Projekt habe das Team insofern sehr angesprochen, da es konzeptionell gut in das naturnahe Außengelände passe, welches 2018 unter naturpädagogischen Aspekten eine Rundumneuerung erhalten hat. „Egal ob auf dem Rasen, in den Sträuchern oder auf dem Salat im Gemüsebeet,  wir freuen uns schon sehr auf den Einzug von Emma und ihren neuen Freunden“, sind sich alle einig.

Zum Hintergrund: In Leenens neuem Buch geht die Schnecke Emma auf Entdeckungsreise, trifft viele andere Tiere mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten, die sie besonders machen. Lange stellt sich Emma die Frage: „Und was kann ich?“ So wie Emma schließlich herausfindet, was sie besonders und einzigartig macht, lernen auch die Kinder sich selbst und ihre eigenen Stärken besser kennen.