Das Thema „Vielfalt“ wird in unserer Gocher Kita „Nierspiraten“ nach wie vor groß geschrieben: „Vor Kurzem haben wir mehrere Bücher gekauft, die Einblicke geben in unterschiedliche Familien-Modelle, die Menschen mit Beeinträchtigungen unter die Lupe nehmen und kindgerecht die Frage der sexuellen Orientierung beleuchten“, erzählt Kita-Leiterin Diana Zeidler.

In einem Buch etwa gehe es darum, den Besitzer eines Pakets ausfindig zu machen: „Dabei werden etliche Familien gezeigt – ein gleichgeschlechtliches Paar mit zwei Kindern, eine Patchwork-Familie sowie ein alleinerziehender Vater“, präzisiert Zeidler. Protagonist eines anderen Buches sei ein Junge, der gerne Tutus trage und deswegen gehänselt werde. Das sei ihm allerdings total schnuppe, sodass er tatsächlich die Akzeptanz seiner Mitschüler gewinne.

„Es liegt uns sehr am Herzen, schon Kindern in ganz jungen Jahren die Thematik Vielfalt nahe zu bringen, um größtmögliche Toleranz zu erreichen“, betont Zeidler.